111

Zu meiner Person

Meine Erfahrung

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und Weiterbildung zum Handelsfachwirt sammelte ich fast 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb für beratungsintensive Dienstleistungen und Produkte.

Bereits 1992 gründete ich mein eigenes Unternehmen für IT-Solutions, 1999 das zweite Unternehmen im Bereich der Daten- und Netzwerktechnik mit internationaler Ausrichtung. Im Jahre 2006 übergab ich das Unternehmen nach 14 Jahren erfolgreicher unternehmerischer Tätigkeit (bis zu 16 Mio. Jahresumsatz) an eine weltweit tätige Unternehmensgruppe aus dem Umfeld der Daten-, Netzwerk- und Sicherheitstechnik.

Im Jahre 1999 durchlief ich meine erste Ausbildung zum Business Coach (Dale Carnegie Training, Master-Trainer: Hermann Scherer), in den Jahren 2006 bis 2008 erhielt ich weitere Zertifizierungen bei Dale Carnegie (Persönlichkeitsentwicklung, Leadership, Sales, Customer-Service, Seminare, alle zwei Jahre Rezertifizierung) sowie meine NLP Master-Practitioner-Zertifizierung (DVNLP). Seit 2014 bin ich Insights Discovery Licensend Practitioner und autorisierter Prozessberater des ESF-Förderprogrammes unternehmensWert: Mensch.

Seit 2008 bin ich für meine Kunden tätig, wenn es um Performanceoptimierung geht.

Meine Passion

Ich liebe es, die versteckten Potenziale in Menschen und Organisationen zu entdecken und zu fördern! Immer mit dem Ziel, die Performance, also die Leistung, von Menschen und deren Organisationen zu steigern!

Meine Ausbildung

Ich bin ausgebildeteter Fachverkäufer für Bürokommunikation, Handelsfachwirt (IHK), zertifizierter Dale Carnegie Business Coach für die Bereiche Führung & Management, Verkauf und Persönlichkeits-entwicklung, World Class Customer Service sowie nach dem DVNLP zertifizierter NLP Master-Practitioner. Für den Bereich "Persönlichkeit" nutze ich u. a. die Werkzeuge von Insights Discovery als Licensend Practitioner. Als autorisierter Prozessberater für das ESF-Förderprogramm unternehmensWert: Mensch biete ich Ihnen umfassende Beratung und Umsetzungsunterstützung zu attraktiven Konditionen um Rahmen des Förderprogrammes.

Darüber hinaus bilde ich mich im Rahmen meiner eigenen Weiterentwicklung ständig weiter. So habe ich z. B. Workshops zum "Lösungsorientiertem Kurzzeitcoaching" sowie zum "Erfahrungsorientiertem Lernen (EOL)" besucht. Darüber hinaus bin ich Mitglied in der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) - hier werden Coaches und Trainer mit den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung für ihre tägliche Arbeit versorgt.

Meine Beratungsschwerpunkte

Meine Schwerpunkte im Rahmen der Performanceoptimierung sind die Persönlichkeitsentwicklung, die Strategieentwicklung und deren Umsetzungsbegleitung, die Führungsarbeit, Teambildungsprozesse und die Kommunikation. Im Rahmen einer Beauftragung stelle ich meine Leistungen im Form von Consulting & Coaching, Workshops, Impulsvorträgen sowie durch Seminare zur Verfügung.

Meine NLP-Toolbox

Immer wieder ist es auch sinnvoll und notwendig, die oft sehr individuellen Bedürfnisse meiner Kunden und Klienten mit sehr individuellen Maßnahmen und Konzepten zu erfüllen. Gerade hier setze ich sehr gerne die effektiven Methoden des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) ein. NLP ist eine Toolbox zur Steigerung der emotionalen Intelligenz und sozialen Kompetenz für Führungskräfte, Verkäufer und Akquisiteure.

Privates ...

Privat bin ich gerne an der frischen Luft in der Natur, beschäftige mich gerne mit meinem Hund, meinen Pferden und dem Ski- und Motorrad fahren. Zuhause lasse ich mich gerne von meinen Katzen "vereinnahmen". Energie schöpfe ich, vorzugsweise in der "kalten Jahreszeit", aus einem Besuch in der Sauna.

So bin ich ...

Meine Freunde sagen über mich, ich sei zielgerichtet, dynamisch, kreativ, motivierend und humorvoll. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von mir!
Auf Facebook teilen